Kooperations-Kulturen im Büro

Teamwork ist am produktivsten, wenn alle Beteiligten ‚an einem Strang ziehen’, weil Sie durch ein gemeinsames Ziel und das Gefühl der Zugehörigkeit motiviert sind.

 

Aber in Abwesenheit einer authentischen Kooperation, etablieren sich negative Kulturen; Beziehungen können stagnieren und durch Abwehrhaltung, Misstrauen, Intoleranz und Aggression definiert werden.

Negative Kulturen produzieren auch Ablenkungen. Mitarbeiter investieren Zeit und Energie in die ‚Selbsterhaltung’ statt in die Aufgabenstellung.

 

Um ihre ‚besten Leute’ zu behalten, fühlen sich viele Organisationen zunehmend gezwungen, bessere Arbeitsbedingungen oder bessere Bezahlung anzubieten. Allerdings leiden Produktivität und Arbeitsmoral immer darunter, wenn Unternehmens-‚Kulturen’ nicht im Einklang mit den Motiven derjenigen sind, die die Arbeit machen.

 

Im Gegensatz dazu bietet eine Firma mit einer entwickelten Kooperations-Kultur ein wirklich positives Arbeitsklima. Mitarbeiter identifizieren sich mit ihrer Organisation, weil sie die Ideen hinter der Aufgabenstellung verstehen und die Vorteile einer kooperativen Zusammenarbeit erkennen.

Die Arbeit zusammen erledigen

Unter ansonsten gleichen Bedingungen produzieren authentische Kooperationen Wachstum und Rentabilität, weil sie Vertrauen, Optimismus und Wohlwollen erzeugen.

 

Also, kann jede Organisation die ‚Kultur’ ändern? Gewiss, weil es hier um Einstellungen geht, die geändert und Fertigkeiten, die gelernt werden können.